Flugkraft Fotoausstellung „Eine Krankheit - Tausend Gesichter“ aktuell in Bad Zwischenahn in der Reha Klinik am Meer und in Dortmund und Hamburg auf dem Flughafen!

Aufklärung/ Krebs

IMG 7488fff

Flugkraft möchte mit den Fotos und mit der Aufmerksamkeit über das Thema Krebs aufklären! Denn auch Vorsorge, Typisierungen und der Umgang mit Krebskranken sind bei uns ein großes Thema. Wir halten Vorträge in Schulen, Typisieren bei uns im Flugkraft Laden und gehen mit dem Thema ganz nach vorne in die Medien. Durch die Präsenz bei Facebook konnten wir als eine der ersten Organisationen auch die Jugend für dieses Thema begeistern. Viele junge Leute wollten Teil der Kette gegen den Krebs sein und den Betroffenen helfen. Sie schreiben Aufsätze, halten Referate über Flugkraft und schreiben sogar ihre Masterarbeit über das Fotoprojekt aus Norddeutschland. Selbst die Ärzte sind inzwischen überzeugt, das die Fotos wichtig für die Selbstwahrnehmung sind und eine positive Einwirkung auf die Therapie nehmen können. Familien werden immer noch ausgegrenzt und viele Freunde wenden sich von Betroffenen ab. Auch da klären wir auf. Wir berichtgen über unsere Erfahrungen und über unsere Gespräche, die wir mit den Betroffenen in den letzten 5 Jahren geführt haben. Gerade Frauen leiden sehr unter der Diagnose Krebs, da man bei ihnen direkt die Krankheit sieht, bei Männern kommt es ja öfter mal vor, dass sie erblich bedingt haarlos sind. Frauen ziehen sich zurück und verlieren den Bezug zu sich selbst. Auch da haben wir mit unseren Workshops, den Selbsthilfegruppen und der kostenlosen Beratungshotline angesetzt. Bei dem Thema Typisierungen arbeiten wir mit der NKR in Hannover zusammen.

Alle Infos über Typisierungen und Blutkrebs finden Sie auf dieser Seite: www.nkr-hannover.de

Auch beim Thema Forschung informieren wir uns und unterstützen das Kindertumorzentrum in Heidelberg. Das Krebsforschungszentrum verwendet die Fotos von Flugkraft für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Infos allgemein über das Thema Krebs finden Sie auf www.krebsinformationsdienst.de